Andrea Kutsch Akademie – Hochschule für Equinologie in Bad Saarow

Pferdekommunikation, Reit- und Trainingslehre – Bachelor-Studiengang

Andrea Kutsch Akademie – Hochschule für Equinologie in Bad Saarow

Die in den Medien als “Pferdeflüsterin” bekannte Andrea Kutsch hat bei Monty Roberts gelernt und in Bad Saarow (Brandenburg) eine in Europa einzigartige private Fachhochschule gegründet.

Zum 1. September 2009 wurde die Akademie als private Fachhochschule staatlich anerkannt.

Das Studium besitzt eine Regelstudienzeit von sechs Semestern.

Der wissenschaftliche Ansatz der Fachhochschule ist interdisziplinär. Pferdewissenschaften, Tiermedizin, Kommunikationswissenschaften, Pferdepraxis, Management und Didaktik werden miteinender kombiniert. Zum Lehrplan gehört neben dem professionellen, artgerechten und gewaltfreien Umgang mit den Pferden auch die Vermittlung tiermedizinischer, soziologischer und agrarwissenschaftlicher Grundlagen aber auch BWL, Recht und Psychologie zum Lehrplan.

Der Unterricht an der Andrea Kutsch Akademie erfolgt durch erfahrene Professoren bspw. von Hochschulen aus Berlin oder Hannover und auch externe Dozenten, wie Monty Roberts oder Franke Sloothak geben ihr Wissen weiter.

Paul Schockmöhle lässt bspw. alle seine Pferde in Bad Saarow ausbilden.

2 Gedanken zu „Andrea Kutsch Akademie – Hochschule für Equinologie in Bad Saarow“

  1. Ich würde sehr gerne auf der Andrea-Kutsch-Akademie studieren wenn ich alt genug bin. Allerdings bin ich erst kurz vor der sechsten Klasse. Ich würde sehr gerne wissen welche Schulnoten in welchen Fächern ich benötige um dort studieren zu können. Ich reite seit fast vier Jahren, seit ich acht bin. Pferde interessieren mich sehr. Gerne würde ich mehr über die Akademie erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julia Marie Hoeren

  2. Ich muss für die Schule einen Aufsatz darüber schreiben was ich in meiner Zukunft vorhabe. Ich würde nach meinem Abitur sehr gerne auf der Andrea-Kutsch-Akademie studieren! Benötige jetzt aber für meinen Aufsatz die länge und die Fachgebite des Studiums. Ich fände es sehr schön wenn mir jemand sagen könnte wiel lange ich dann studieren müsste.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sophia Gegner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.